Berufsfelderkundung am Flughafen Köln-Bonn

Die Auswahl an möglichen Berufen am Flughafen ist riesig: Flugbegleitung, Feuerwehr, Sicherheitsdienst oder Flugzeugmechanik - um nur ein paar zu nenen. Die Klasse 9.3 (Hr. Ernst) hatte an einem sonnigen Montagmorgen im September die Chance hinter die Kulissen des Flughafens Köln-Bonn zuschauen. Für einige ging es tatsächlich das erste mal durch den Security-Check, Sprengstofftest und Taschenkontrolle inklusive. Diese Hürde erfolgreich bestanden, bekamen die Kinder von Besucherführer Willi eine eindrucksvolle Bustour über das Rollfeld und viele Erklärungen über die Abläufe am Flughafen geboten. Startende und landende Maschinen, Privatjets, riesige Cargoflugzeuge und Regierungsflieger wurden bestaunt, den „Follow-Me“ Fahrzeugen beim Einweisen zugesehen und die imposanten Feuerwehrautos mit 12.000 Liter Wassertanks begutachtet. Es gab de facto sehr viel zu sehen und eine Menge neue Inspiration für die berufliche Orientierung noch obendrauf. Allgemein ein sehr empfehlenswerter Ausflug und spannend für jedes Alter.