Klasse 9

In der 9. Klasse werden die Weichen für den beruflichen Weg nach der Schule gestellt. Je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten wird entweder der Weg in die duale Berufsausbildung oder über weiterführende Schulen angebahnt. Dieser Prozess wird durch schulische Instrumente, wie die Zukunftskonferenz, die unter dem Punkt Berufswahlorientierung näher beschrieben wird, begleitet. Diese wird in Zusammenarbeit mit den Eltern durchgeführt und fördert individuelle Planungen und Entscheidungen der SchülerInnen.

Das in der 7. und 8. Klasse vorhandene Erweiterungs- und Grundkurssystem wird in der 9. Klasse fortgeführt, das Klassenlehrerprinzip rückt weiter in den Hintergrund.

Um ein solides Basiswissen zu erreichen, vertiefen die SchülerInnen der Klasse 9 ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Diese Festigung und Erweiterung ihrer Kompetenzen wird auch in den anderen Fächern gewährleistet. Die SchülerInnen werden auf die zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse vorbereitet, ebenso wird am Ende der 9. Klasse eine Entscheidung getroffen: Entweder zum Besuch der Klasse 10 A, deren Abschluss zur dualen Ausbildung berechtigt oder zum Besuch der Klasse 10 B, deren Abschluss darüber hinaus zum Besuch weiterführender Schulen berechtigt. Die SchülerInnen, die die UKS nach zehn Schulbesuchsjahren am Ende der Klasse 9 verlassen, können den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwerben.

Nicht zuletzt festigen die SchülerInnen weiter ihre sozialen Kompetenzen, indem sie eigene Haltungen, Fähigkeiten und Ziele im täglichen Schul- und Unterrichtsgeschehen mit den Werten, die den Leitgedanken der UKS prägen und der Gemeinschaft dienen, verknüpfen.

Klasse 10 A

In der Klasse 10 A wird das Basiswissen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft) und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) vertieft. Englisch ist ein Nebenfach. Da die Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch stattfinden, werden die SchülerInnen hierauf gezielt vorbereitet. Damit einhergehend findet eine intensive Betreuung im Bewerbungsprozess in Verbindung mit der Agentur für Arbeit statt, mit dem Ziel, die Jugendlichen zu dem Sekundarabschluss I nach Klasse 10 Typ A hinzuführen. Der wiederum ist Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz oder einen höher qualifizierten Schulabschluss, welcher an Berufskollegs erworben werden kann.

Klasse 10 B

Unter bestimmten Voraussetzungen, deren Grundlage die Noten sind, erlangen die SchülerInnen mit dem Abschluss der Klasse 9 die Berechtigung, die Klasse 10 Typ B zu besuchen. Das Ziel der Klasse 10 B ist die Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss). Am Ende des Schuljahres finden die Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Darüber hinaus können sich SchülerInnen für einen Besuch der Oberstufe an Gesamtschulen und Gymnasien qualifizieren, wenn die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erreicht wurde. Diese Abschlüsse sind an allen Schulformen gleichwertig. Die Fachoberschulreife ohne Qualifikationsvermerk berechtigt zum Besuch der Berufskollegs, wo der schulische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden kann. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern sich ebenfalls.