Stufen 7 und 8

In der Mittelstufe verschiebt sich der erzieherische Schwerpunkt zunehmend in Richtung fachlicher Arbeit. Die Leistungsfähigkeit der SchülerInnen wird in allen Fächern weiter entwickelt. Es findet zusätzlich eine Differenzierung in sogenannte Grund- und Erweiterungskurse (G- und E-Kurse) in den Fächern Mathematik und Englisch statt. In den Erweiterungskursen befassen sich die SchülerInnen mit schwierigeren Aufgaben. Dies geschieht im Hinblick auf den mittleren Schulabschluss mit der Fachoberschulreife nach Klasse 10. Die Differenzierung richtet sich nach dem Leistungsvermögen der SchülerInnen, deshalb können die Kinder und Jugendlichen bei Veränderungen ihrer Leistungen die Kurse wechseln. Dies ist jeweils nur zum Halbjahr möglich und wird in den Zeugniskonferenzen entschieden.

Das Klassenlehrerprinzip hat, wie in der Erprobungsstufe, immer noch Vorrang. Durch zusätzliche Fächer wie Technik / Hauswirtschaft und Chemie findet zunehmend Fachunterricht mit anderen LehrerInnen statt.

Die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit steht im Vordergrund. Daraus soll die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere entstehen. Baby-Bedenkzeitprojekt, Frauenarztbesuche, erste Berufswahlprojekte, Pro Familia-Besuche, Projekte zur Suchtprävention, Streitschlichterausbildung, schülerorientierter WP-Unterricht, Schulumfeld- und Klassenraumgestaltung und diverse Projekte aus den unterschiedlichen Schwerpunkten des Schulprogramms sollen die Verantwortung im schulischen und sozialen Bereich fördern.