9er als Theaterpat*innen

Am 8.09.2020 besuchten Schüler*innen der Stufe 9 die Theaterproben zum Stück „Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch“ im freien Werkstatttheater. In ihrer Rolle als Theaterpat*innen folgten die Schüler*innen der Probe aufmerksam und gaben am Ende den Schauspieler*innen, der Regie und den beteiligten Techniker*innen ein Feedback.

In dem Stück geht es um die politische Theoretikerin Hannah Arendt. Markante Aussagen der Theoretikerin werden genutzt, um Gedankenprozesse auf der Bühne in Gang zu setzen. Dabei ist das Publikum ausdrücklich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Schon am Freitag darauf feierte das Stück seine Premiere. Die Anmerkungen der Schüler*innen werden genutzt, um an der einen oder anderen Stelle noch an den Feinheiten zu arbeiten. Die Schüler*innen der Recherchegruppe fanden es besonders toll, dass sie sich einbringen konnten.