Schulzeitung online
Ausgabe 4/2004

neue Seite unserer AG
Was ist los im Kölner Norden ?

In einer gemütlichen Feierstunde verabschiedete die UKS ihren Kollegen Norbert Hörter. Schulamtsdirektor Harald Grieser und Schulleiter Claus dankten ihrem langjährigen Kollegen für seinen vielseitigen Einsatz zum Wohle der Schule. Abschiedsgedicht für Norbert Hörter

Lange Jahre Klassenlehrer, 
vieler Schüler Wissensmehrer, 
Fachmann auch von Sport bis Spörter: 
das ist unser Norbert Hörter. 

Mofa, Technik, alles fast 
hat zu ihm sehr gut gepasst. 
Wenn's nicht passte, gab es Wörter 
an die Leitung von Herrn Hörter. 

Vun Jeboot kütt hä us Kölle, 
scheute später keine Zölle, 
zog in eins der Pulheim-Örter. 
Wer? – Na er, der Norbert Hörter. 

Wer beim Skat nicht achtsam ist, 
diesen Norbert nie vergisst. 
Diesen Spielverderber dörrt er, 
unser Skatwart Norbert Hörter. 

Heute geht er, den wir mochten, 
in Fußballtaktik Ausgekochten. 
Es gibt Torte, es gibt Törter. 
Es lebe unser Norbert Hörter! 

Köln, 13.10.2004 
(Armin Foxius) 

Schülerfirma schenkt der Schule KARAOKE-PLAYER
Schulleiter Claus freute sich, aus den Händen von Yalcin, dem Geschäftsführer des Schülerkiosks, eine Karaokebox entgegenehmen zu können. Herr Leesmann durfte auspacken und als erster seine Gesangeskünste ausprobieren. Die Ausstattung für den Musikunterricht ist nun auf Vorschlag von Herrn Foxius um eine Attraktion reicher.

D-Cafe spendet eine Karaoke Maschine
Nach einer Idee von Herrn Foxius wurde eine Karaoke  Maschine gekauft, die Yalcin Güclü am 06.10.2004 dem Herrn Claus überreicht hat. Herr Claus nahm dies mit einem freundlichen Dankeschön an. Während der Übergabe  schoss Herr Leesmann ein paar Fotos. Der erste, der das Vergnügen hatte die Karaoke Maschine bedienen zu dürfen, war Herr Leesmann mit dem Song New York, New York. Nach der Show-Einlage von Herrn Leesmann stieg die Stimmung der Klasse. Es meldeten sich die ersten Freiwilligen die ihren Teil dazu beitragen wollten. Dazu gehörten Marc, Oktay, Sandra, Yvonne, Garry, Robel, David (10A1) und Christina. Die Karaoke-Maschine hatte zwar eine kleine Macke, aber die Stimmung der Klasse hatte sich trotzdem nicht verändert. Es waren zum größten Teil bekannte Lieder, wie z.B. Ab in den Süden , Sex bomb, Daylight in your eyes und Killing me Softly. Es war ein gelungener Schultag, weil wir uns die meiste Zeit mit der Karaoke beschäftigt hatten. (Klasse 9d) 

Köln-Marathon
Nachdem wir schon im letzten Jahr erfolgreich am Schülermarathon teilgenommen haben, gingen wir diesmal sogar mit zwei Staffeln an den Start. 14 Schüler der UKS scheuten sich nicht, die 5 km, 7,2 km oder sogar 10 km in Angriff zu nehmen. Mit Herrn Noll und Herrn Meier trafen wir uns am Sonntag morgen am Hauptbahnhof. Von dort gingen wir zu den jeweiligen Wechselstationen. Begleitet von Herrn Noll, Herrn Meier und Schülerinnen aus der 9b trafen wir pünktlich an den Startpunkten ein. 
Um 10.30 Uhr ging es endlich los. Angefeuert von den vielen Zuschauern, fiel das Laufen durch die Kölner Innenstadt und die umliegenden Stadtbezirke leicht. Schon nach 3 Std. und 40 min. war unsere erste Staffel im Ziel und erreichte einen Platz im vorderen Mittelfeld. Auch die zweite Staffel war 10 min später im Ziel, trotz Schmerzen im Fuß ist der Dennis aus der 9 b seine Strecke zu Ende gelaufen. Besonders Jonny und Gianni konnten nicht genug kriegen. Sie waren nach 10km noch fit und liefen einfach weiter. Beachtlich, dass Jonny von Ehrenfeld über Nippes bis nach Deutz ins Ziel lief und dabei 22 km zurücklegte.
Zu den erfolgreichen Staffeln gehörten der Daniel Ubber und Patrick Jülich (7b), Daniel Zochowski (8b), Marc, Dennis, Alex, René, Andreas, Stephan und Gianni aus der 8c, Jens (9d), Dennis, Marco (9b) und Jonny aus der 10 A. 
Im Ziel holten wir uns die verdienten Medaillen ab und Herr Noll meinte dazu: “Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein.“ 
Ein herzliches Willkommen unseren neuen fünften Schuljahren!
Klasse 5a
Herr Foxius 
Klasse 5b
Frau Römer 
Meine erste Woche auf der Ursula-Kuhr-Schule
Die erste Woche war sehr schön für mich, weil es sehr spannend war die Schule kennen zu lernen. Ich habe mich auch angefreundet. Ich fand es gut, dass ich so schnell Freunde gefunden hab. Lisa ist sehr nett und meine Lehrerin ist auch sehr nett. Ich mag sie und ich bin froh, dass ich sie als Lehrerin hab. 
Jenni, 5b Meine erste Woche war sehr toll. Zu Anfang war ich sehr aufgeregt. Ich habe direkt zu Hause meine Aufgaben gemacht. 
Max, 5b 
Die erste Woche in der neuen Schule hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Ich finde die Lehrerinnen nett und die Klasse finde ich auch nett. Ich dachte, sie wäre gemein. Früher habe ich Mathe und Lesen gehasst, aber jetzt mag ich diese Fächer, am meisten Lesen, Mathe, Erdkunde - das alles macht mir in letzter Zeit sehr viel Spaß. Ich habe viele neue Freunde gefunden und ich habe auch ein paar Siebtklässler als Freunde gefunden.... 
Aylin, 5b 
Klasse 5c
Frau Grieshammer

Unser Wahlpflichtunterricht „Der schön gedeckte Tisch“ 
Untertitel „Essen für Gourmets“
In jedem neuen Schuljahr werden viele Wahlpflichtkurse angeboten, so u.a. auch eine Hauswirtschafts-AG bei Herrn Maretsch. Herr Maretsch erklärte uns zu Anfang, dass wir nicht nur selbst kochen würden, sondern auch gute Köche bei der Zubereitung von Speisen beobachten könnten. Als erstes schauten wir hinter die „Kulissen“ bei unterschiedlichen Kochvorführungen im Kaufhof in Köln. 
Der interessanteste Besuch allerdings führte uns an einem Nachmittag ins Börsen-Restaurant „Maitre“. Hier gibt es drei unterschiedliche Restaurants. Ein Restaurant für 50 Personen, dass französische Küche anbietet und seit Jahren mit einem Stern für seine Kochkunst belohnt wird; die sogenannte Börsenstube im Tiefgeschoss, die 100 Personen Platz bietet, und die Börsenschänke für 40 Personen, die mit kölschen Kleinigkeiten wie z.B. „Kölschem Kaviar“ ihre Gäste verwöhnen. 
An dem Tag, an dem wir das Restaurant besuchen durften zeigten die Köche uns, was man alles für eine Kräutersuppe vorbereiten muss. Als Dessert führten sie uns die Vorbereitung für Mousse au Chocolat vor. Nach diesen beiden Gängen zeigte uns der Koch einen ganzen Lachs. Dann zeigte er uns, wie er ihn filetierte, das heißt: er schnitt dem Lachs den Kopf ab und holte die Gräten heraus. 
Dann gab es für uns aber die größte Überraschung. Denn damit hatten wir nicht gerechnet - dass wir nicht nur die Kochvorführung sehen durften, sondern dass wir auch in diesem vornehmen Restaurant essen durften. Wir setzten uns also an die schön gedeckten Tische und bekamen die vorher zubereiteten Speisen nun serviert. 
Nach dem Essen zeigte uns die Restaurantführerin auf welche Arten man Servietten falten kann. 
Wir sagen herzlichen Dank.