URSULA - KUHR - SCHULE

 

Berufe- Aktuelles

Infoveranstaltung der HGK

Am 05. März fand eine Informationsveranstaltung mit der HGK statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der Veranstaltung das Unternehmen, die Ausbildungsberufe, die angeboten werden, kennengelernt und hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Frau Wagner, die den Bereich der Ausbildung im Unternehmen betreut. Organisiert wurde der Tag von Frau Kahl und Frau Ayan.

Kooperationsvereinbarung

Am 15. Januar 2024 wurde der Kooperationsvertrag zwischen unserer Schule und der HGK- Gruppe (Häfen und Güterverkehr Köln AG) unterzeichnet. Die Ziel der Kooperation s, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennenlernen, indem Ihnen eine Praxisbegegnung ermöglicht wird.

Praxisparcour 2023

Am Mittwoch, den 20.09.2023, fand der Praxisparcours für die Stufen 7 und 8 statt. Eine erfolgversprechende Berufswahl hängt nicht zuletzt davon ab, ob die geforderten Fähigkeiten den Schüler:innen liegen und Spaß machen. So ist es wichtig, einmal auszuprobieren, wo die eigenen Stärken liegen.Dies hat ConAction mit dem Instrument Praxiparcours möglich gemacht. Ähnlich wie beim Circle-Training im Sport bietet der PraxisParcours in verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Übungen an.

Allen Beteiligten hat der Tag großen Spaß bereitet. Wir bedanken uns bei Frau Walbröhl und dem Team von ConAction für die tolle Organisation.

Hier gehts zu den Bildern...

The Financial Project

Am 04.08.2023 war „The Financial Project“ zu Besuch in Klasse 10.2 und 10.3 und hat uns zum Thema „Umgang mit Geld“ einige praktische Grundlagen erklärt. Am Ende konnten wir uns über zwei Power-Banks freuen - für die bestinformiertesten Schüler*innen jeder Klasse!

Berufsfelderkundung am Flughafen Köln-Bonn

Die Auswahl an möglichen Berufen am Flughafen ist riesig: Flugbegleitung, Feuerwehr, Sicherheitsdienst oder Flugzeugmechanik - um nur ein paar zu nenen. Die Klasse 9.3 (Hr. Ernst) hatte an einem sonnigen Montagmorgen im September die Chance hinter die Kulissen des Flughafens Köln-Bonn zuschauen. mehr...

inteGREATer besucht die 10.2

In dem Verein InteGREATer e.V. engagieren sich junge Menschen mit Migrationsgeschichte, um mit ihren Biografien Schülerinnen und Schüler zu empowern; ganz nach dem Motto: Wenn wir es geschafft haben, dann schafft ihr das auch. Sie sehen sich dabei als akademische und berufliche Wegweiser.

Die Veranstaltung war berührend und bereichernd. Vielen Dank!

Betriebserkundung ProCar

Interessierte Schüler:innen aus der Jahrgangsstufen 9 haben das Autohaus Pro Car besucht. Die Veranstaltung folgte im Anschluss einer Informationsveranstaltung, die an der UKS stattgefunden hatte.

Die Schüler:innen hatten vor Ort die Möglichkeit sich einen Einblick in Ausbildungsberufe zu verschaffen.
Wir bedanken uns auch bei Herrn Kessel, der die Betreuung im Bereich der Technischen Ausbildung in der Firma hat. Frau Ayan begleitete die Schüler:innen an dem Tag.

Handwerkerinnenhaus 2023

Am 08.05.2023 besuchten zahlreiche Schülerinnen der Stufe 7 das Handwerkerinnenhaus in Nippes. Für die Schülerinnen ist der praxisorientierter Tag im Handwerkerinnenhaus von großer Bedeutung. Das Projekt zeigt unseren Schülerinnen, dass handwerklich-technische Berufe  für alle möglich sind. Die Schülerinnen bauten eine Holzkiste und hatten dabei riesigen Spaß.

Betriebserkundung Gebr. Roggendorf

Interessierte Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 haben die Umzugsfirma Roggendof GmbH besucht. Die Veranstaltung folgte im Anschluss einer Informationsveranstaltung, die an der UKS stattgefunden hatte. Die Schüler:innen hatten vor Ort die Möglichkeit sich einen Einblick in Ausbildungsberufe zu verschaffen. Allen Beteiligten hat der Tag großen Spaß bereitet.

Vorstellungsgespräche Stufe 9 

Am 26.04.2023 fanden die Vorstellungsgespräche für die Schüler:innen (Stufe9) statt. Die Experten und Expertinnen führten mit 9 Schüler:innen unter realen Bedingungen die Gespräche. Am Ende des Tages gab es ein Feedbackgespräch mit den Klassenleitungen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Remmel- Heintzsch und ihrem Team!

Die Organisation übernahm Frau Ayan.

Links zum Thema Berufsorientierung 

Die Jobbörse bietet ein speziell für die Online- Berufsorientierung zugeschnittenes Angebot an, welches Berufsinteressierte mit verschiedensten Informationen rund um ihre berufliche Zukunft unterstützt: 

Ausbildung finden 

Praktikum finden

Berufsorientierung

Stellenangebote

Zukunftskonferenzen Stufe 8 und 9 

 

Die Zukunftskonferenzen fanden in diesem Schuljahr am 08. und 09. November statt. Die Mitarbeiter:innen von Ford haben die Gespräche mit den Schüler:innen geführt und die Klassenlehrer:innen sowie die Erziehungsberechtigten haben an den Gesprächen teilgenommen.
Im Vordergrund standen insbesondere die bevorstehenden Praktika und die beruflichen Vorstellungen der Schüler:innen.  Die Zielvereinbarungen wurden schriftlich festgehalten und im BWP abgeheftet. Die Organisation übernahm Frau Ayan und Frau Remmel- Heintzsch.

 

Informationsveranstaltung 26.10.22

Das Projekt von IN VIA „Mehr Pflegefachassistent:innen für Köln“ hat im Rahmen einer Veranstaltung über das Berufsfeld der Pflege informiert. Das Ziel des Projekts ist es insbesondere für den Beruf des Pflegefachassistent:innen zu begeistern und zu motivieren. Das Projekt wurde in der Stufe 9 und den Abschlussklassen vorgestellt. Die Schüler:innen, die sich eine Tätigkeit in der Pflege vorstellen können, steht das Projekt bei der Vermittlung von Pflegepraktika und bei der Suche nach einem geeignetem Ausbildungsplatz zur Seite. Die Schüler:innen waren sehr engagiert und haben viele Frage gestellt. Frau Ayan hat diese Veranstaltung organisiert.

Informationsveranstaltung 21.10.22

Es fand das zweite Mal eine Informationsveranstaltung mit der Firma Pro Car statt. In dieser wurden die Ausbildungsberufe, die man in der Firma machen kann, erklärt. Herr Kessel, der für die technische Ausbildung zuständig ist, kam mit einer Auszubildenden, um die Berufsfelder zu erläutern. Die interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8-10 werden im zweiten Halbjahr eine Betriebsbesichtigung durchführen.  

Informationsveranstaltung am 18.10

Die Firma Gebr. Roggendorf hat im Rahmen einer Veranstaltung die interessierten Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Im Fokus stand dabei der Beruf Fachkraft für Möbel- Küchen- und Umzugservice. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht und es findet demnächst eine Erkundung im Betrieb erfolgen.

Die Berufsorientierung kommt jetzt auf den Pausenhof!

Schüler:innen der  8., 9. und  10. Jahrgangsstufe haben sich am 21.09.2022 im Klassenverbund jeweils etwa 45  Minuten von den Mitarbeitenden der IHK, des Jobcenters  und den Ausbildungsbotschafter:innen auf dem Schulhof  beraten lassen. So haben sie die Möglichkeit bekommen, sich über persönliche Perspektiven nach der Schule zu informieren. Die Schüler:innen haben auch an verschiedenen Stationen praktisch gearbeitet  und VR- Brillen benutzt, um sich über verschiedene Berufe zu informieren. Die Aktion fand auf dem Schulhof statt und allen Beteiligten hat die Veranstaltung Spaß gemacht. Die Organisation übernahmen Frau Ayan und Frau Lohmar. Fotos gibt es hier.

Procar - Urkundenverleihung

Durch die Bildungsinitiative KURS entstand eine Lernpartnerschaft zwischen der Procar Automobile GmbH und unserer Schule. Die Urkunde wurde am 31. März 2022 von Rita Stenger an unseren Schulleiter, Thomas Knobloch, und unsere Koordinatorin für Berufliche Orientierung, Ayan Ayan, überreicht. Diese Kooperationen bietet allen Schüler:innen eine gute Möglichkeit, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.

Informationsveranstaltung zum Beruf Glaser:in

Am 02.03.2022 haben Schüler:innen der UKS im Rahmen einer Informationsveranstaltung einen Einblick in den Beruf Glaser:in erhalten. Dabei erfuhren sie, wie sich der Berufsalltag gestaltet und welche Fähigkeiten besonders wichtig sind.
Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei Kilian Peldszus, der am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg tätig ist und die Veranstaltung in Kooperation mit Ayla Ayan durchgeführt hat.

Berufsfelderkundung bei Procar

Die Schüler:innen der Stufe 10 besuchten am 25.11.2021 im Rahmen einer Kooperation das Autohaus Procar im Kölner Norden. Dabei lernten sie die Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten praxisnah kennen. Ein besonderes Highlight war der Einsatz von VR-Brillen. Alle Beteiligten hatten die Möglichkeit, spielerisch einen Motor zusammenzubauen.

Florian Kessel beantwortete anschließend alle Fragen, die seitens der Schüler:innen gestellt wurden. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen informativen Tag.

Bilder vom Auflug gibt es hier.

Digitales Treffen mit unserem Kooperationspartner Procar

Das Aussetzen des Präsenzunterrichtes hat die Schulen vor eine große Herausforderung gestellt. Diesen Umstand haben wir als Chance gesehen, auch außerhalb des Präsenzunterrichtes mit Expert*innen in einen Austausch zu gehen. Im Bereich der beruflichen Orientierung haben wir am 16. Dezember 2020 ein digitales Treffen zwischen interessierten Schüler*innen sowie unserem Kooperationspartner Procar organisiert.
Die Schüler*innen  bekamen die Möglichkeit, Fragen zum Beruf KFZ-Mechatroniker*in und Automobilkauffrau/-mann zu stellen. Teilgenommen haben Katja De Pirro, welche für die kaufmännische Ausbildung zuständig ist sowie Florian Kessel, der für die technische Ausbildung zuständig ist. Die Lernpartnerschaft zwischen unserer Schule und Procar wurde durch KURS Köln unterstützt. Stellvertretend für KURS war Rita Stenger dabei.

Schülerinnen im Handwerkerinnenhaus

Für die Schülerinnen der Stufe 8 ging es Mitte September 2020 für einen praxisorientierten Tag ins Handwerkerinnenhau. mehr ...

Bewerbungstraining für die Stufe 9

Der Projekttag "Bewerbungsgesprächstraining" fand am 14. September 2020 unter Mitwirkung von Mitarbeiter*innen der Personalabteilung der FORD GmbH statt.

Die Teilnahme an diesem Projekttag beruht auf Freiwilligkeit und richtet sich an Schüler*innen der Stufe 9. Die Gespräche haben dieses Jahr unter strengen Hygienevorschriften stattgefunden. Durch die Tipps der Expert*innen optimieren die Schüler*innen bei bevorstehenden Bewerbungsgesprächen ihre Chancen.

Den Tag organisierte Ayla Ayan mit der Unterstützung von Simone Spilke und Deniz Kurt.

Berufswahl-Siegel Kongress NRW

Thomas Knobloch, Ayla Ayan und Anne Kahl haben am 4.03.20 im Rahmen des Berufswahl-Siegel Kongresses einen Workshop zum Thema „Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen gestalten“ angeboten. Zudem war Sylke Remmel-Heintzsch als Kooperationspartnerin anwesend. In dem Workshop wurden wichtige Aspekte einer Kooperation herausgearbeitet und exemplarisch zwei Projekte unserer Schule vorgestellt.

Informationsveranstaltung für die Stufe 9

Die Over Dach GmbH ist ein Unternehmen für Dach- und Fassadentechnik. In einer Informationsveranstaltung für interessierte Schüler*innen der Stufe 9 wurde das Berufsbild des Dachdeckers sowie die Firma vorgestellt. Zudem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in dem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Wir bedanken uns bei Herrn Antzenberger, der gemeinsam mit Frau Ayan die Veranstaltung organisierte.

Besuch der Bewerbermesse

Am 3.12.2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der UKS die Bewerbermesse im RheinEnergieSTADION. Dort stellten mehr als 30 Unternehmen aus der Region verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus gab es einige Workshopangebote rund um das Thema Ausbildung. 

Das Aktivierungsevent fand im Rahmen des Projekts „1:0 für deinen Ausbildungsplatz!“ statt, das von der Stiftung des 1. FC Köln und dem Caritasverband für die Stadt Köln e.V. organisiert wird.

Zukunftskonferenzen Stufen 8 und 9

Am 12. und 13.11.2019 fanden für die Stufen 8 und 9 die Zukunftskonferenzen statt. Dieser Baustein der beruflichen Orientierung ist für alle Beteiligten wichtig, da in den Gesprächen Zielvereinbarungen über einen möglichen beruflichen Werdegang getroffen werden.

Frau Remmel-Heintzsch und ihr Team unterstützten die Klassenlehrerinnen bei den Gesprächen. Frau Ayan übernahm die Organisation der Zukunftskonferenzen.

12.02.2019 Informationsveranstaltung der Firma Schneppenheim

Frau Schneppenheim kam mit einem Mitarbeiter zu uns, um die Firma selbst, sowie die Ausbildungsberufe "Technische/r Modellbauer/in" und "Zerspanungsmechaniker/in" vorzustellen. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Stufe 8 konnten an der Veranstaltung teilnehmen.
Zudem bietet die Firma unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Auch am Girls' Day können Schülerinnen dort den Tag verbringen um die Berufe näher kennenzulernen.

16.01.2019 Einstellungstest-Simulationstag

Wie in jedem Jahr fand ein Einstellungssimulationstag für die Stufe 10 statt. Nach einer kurzen Anmeldung konnten alle Teilnehmenden an einem Einstellungstest in der Aula teilnehmen. Der Test wurde ausgewertet und die Top 10 wurden in der Aula geehrt. Zudem gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde, die den Berufswahlpass bereichert.
Frau Ayan und Frau Kahl haben diesen Tag organisiert.

22. und 28.01.2019 besuchten ausgewählte Schülerinnen der Stufe 7  das Handwerkerinnenhaus

Zunächst gab es eine Berufsinformationsveranstaltung, in der die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in Handwerk und Technik für Mädchen und Frauen erläutert wurden. Danach konnten die Schülerinnen ihre eigenen Schatzkisten bauen.

19Handwerkerinnen01
19Handwerkerinnen02
19Handwerkerinnen03
19Handwerkerinnen04
19Handwerkerinnen05
19Handwerkerinnen06
19Handwerkerinnen07
19Handwerkerinnen08
19Handwerkerinnen09
19Handwerkerinnen10
19Handwerkerinnen11

30.11.2018 Experten der Firma Roggendorf an der UKS

Die Mitarbeiter der Firma Roggendorf waren am 30. November bei uns. Sie stellten ihre Firma vor und gaben Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen ab Stufe 8 konnten an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Tögel, die gemeinsam mit Frau Ayan den Tag organisierte.

13. und 14. 11.2018 Zukunftskonferenzen

Auch in diesem Schuljahr führten sechs externe Coaches mit den Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 und 9, ihren Erziehungsberechtigten und Klassenlehrern Beratungsgespräche, die zur Berufsorientierung dienen. Alle Gespräche wurden dokumentiert und im Berufswahlpass abgeheftet. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei Frau Remmel- Heintzsch, die gemeinsam mit Frau Ayan den Tag organisierte.

2.10.2018 "TeachersDay"  Lehrerinnen und Lehrer bei der Arbeit - einmal anders.

TeacherDday01
TeacherDday02
TeacherDday03
TeacherDday04
TeacherDday05
TeacherDday06
TeacherDday07
TeacherDday08
TeacherDday09
TeacherDday10
TeacherDday11

Girls'Day und Boys'Day für Lehrerinnen und Lehrer.
Alle Lehrerinnen und Lehrer der UKS haben das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer am Butzweilerhof besucht und dort wie ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder kennengelernt.

28.09.2018 Experten im Klassenzimmer

Die Finance Coach Experten und Expertinnen waren am 28. September in den Klassen der Stufe 7. Die Schüler und Schülerinnen haben verschiedene Aufgaben zum Thema "Geld" erarbeitet und Informationen erhalten. Am Ende der Veranstaltung haben die Schüler und Schülerinnen Zertifikate bekommen. Diese wurden im Berufswahlpass abgeheftet.

17.09.2018 Kooperation mit der Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH

Am 17. September wurde der Kooperationsvertrag zwischen unserer Schule und der Firma Schneppenheim GmbH unterschrieben. Wir freuen uns sehr auf diese KURS Lernpartnerschaft. Durch den Praxisbezug erwerben die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Baustein der guten beruflichen Vorbereitung. Solche Praxiskontakte bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich mit der Ausbildungs- und Berufswelt auseinanderzusetzen.

26.06.2018 Besuch von der Firma Schneppenheim

Wir haben Besuch von der Firma Schneppenheim für interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 und 9 bekommen. Es wurde der Beruf "Technischer Modellbauer" vorgestellt und verschiedene Möglichkeiten der Weiterentwicklung aufgezeigt.
Zudem können interessierte Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in der Firma absolvieren.
Wir bedanken uns bei Frau Schneppenheim für den tollen Tag.

13.06.2018 Besuch von Ausbildungsbotschaftern

Heute kamen die sogenannten „Ausbildungsbotschafter" in die Klassen der Stufe 9. Vorgestellt wurden die Berufe "Friseur/in" und "Feinwerkmechaniker/in". 
Im kommenden Schuljahr werden die Ausbildungsbotschafter wieder in die Klassen der Stufe 9 eingeladen und erzählen über verschiedene Berufe wichtige Informationen. Das besondere an der Aktion ist, dass die Vorstellung der Berufsfelder durch Auszubildende erfolgt. 
Wir bedanken uns an der Stelle auch bei Herrn Freundlieb, der mit Frau Ayan gemeinsam den Tag organisiert hat.

13.06.2018 Abschlusstreffen im Bürgerzentrum

Das Abschlusstreffen der Koordinatorinnen der Berufsberatung fand heute im Bürgerzentrum Chorweiler statt. Frau Lohmar und Frau Ayan betreuten einen Thementisch zum Thema Kommunikation an der UKS. An diesem Tag wurde die Arbeit der Koordinatorinnen wertgeschätzt und anderen Schulen vorgestellt.

12.06.2018 Vorstellungsgesprächstraining

Die Vorstellungsgespräche fanden auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Firma FORD für unsere Schüler und Schülerinnen statt. In diesem Jahr hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 auf fiktive Stellen beworben. Die Interviews gingen über eine Stunde und am Ende der Veranstaltung haben sich alle Interviewer mit den Klassenlehrern ausgetauscht. Die Berufseinstiegsbegleiter sowie die Schulleitung nahmen auch am Gespräch teil.
Wir bedanken uns bei Frau Remmel - Heintzsch für die tolle Unterstützung. Die Organisation wurde von Frau Ayan übernommen.

29.05.2018 My Finance Coach an der UKS

Die Klasse 7.3 hat heute Besuch von unserem Kooperationspartner My Finance Coach bekommen. Die Schüler und Schülerinnen haben zum Thema "Geld" viele neue Informationen bekommen.

FinanceCoach18_1
FinanceCoach18_2
FinanceCoach18_3

26.04.2018 Girls' Day

Anlässlich des diesjährigen Girls' Days besuchten interessierte Schülerinnen den Umzugs- und Lagerservice Roggendorf. Alexander Weinheimer führte uns durch den Betrieb und ging dabei besonders auf die Ausbildungsberufe Fachkraft - Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU), Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistung und Kaufmann/-frau – Büromanagement ein. Im Anschluss hatten die Schülerinnen noch die Möglichkeit, einer Auszubildenden des Betriebs Fragen zu stellen.

16. und 17.04.2018 Besuch des Handwerkerinnenhauses

"Mehr Mädchen ins Handwerk" lautete das Motto auch in diesem Jahr! Mädchen aus dem 7. Jahrgang hatten am 16. und 17. April die Möglichkeit, im Rahmen eines Projekts im Handwerkerinnenhaus eigene Schatzkisten und Spiegel zu bauen.

Handwerkerinnen18_01
Handwerkerinnen18_02
Handwerkerinnen18_03
Handwerkerinnen18_04
Handwerkerinnen18_05
Handwerkerinnen18_06
Handwerkerinnen18_07
Handwerkerinnen18_08

Eine zusätzliche Infomationsveranstaltung gab Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Handwerk. Die Organisation übernahm Frau Ayan. Die Klassenlehrerinnen (Frau Wolf, Frau Hauk und Frau Kurt) und Frau Herber haben das Projekt mitbetreut.

22.02.2018 Teilnahme am Berufswahl - SIEGEL Kongress NRW

Zum zweiten Mal fand der landesweite Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL des Landes Nordrhein Westfalen in Düsseldorf statt.

Dort haben SIEGEL-Schulen ausgewählte Projekte ihrer Schule vorgestellt. Frau Ayan, Frau Herber, Frau Kahl und Herr Wortmann haben die Inhalte der Projekte vorgetragen und das Konzept unserer Schule erläutert.

Die Schulministerin für NRW, Frau Gebauer, war auch vor Ort und hielt eine Rede.

Viele Besucher zeigten sich von den Projekten unserer Schule begeistert.

24.01.2018 Ausbildungsmesse im City - Center - Chorweiler

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8.3, 9.1 und 9.2 haben die Ausbildungsmesse im City Center Chorweiler besucht. Sie lernten an verschiedenen Ständen unterschiedliche Berufe kennen und hatten die Möglichkeit mit den Ansprechpartnern zu sprechen. Allen Beteiligten hat der Tag Spaß gemacht und die Schülerinnen und Schüler haben wichtige Informationen gesammelt und Informationsmaterial erhalten. Der Tag wurde von Frau Ayan organisiert. Herr Rossman, Frau Lohmar und Frau Moser haben ihre Klassen begleitet.

27./28.11.2017 Los geht's

Am 27. und 28. November 2017 fand das Projekt "Los geht's" statt. Das Projekt richtet sich an die Jahrgangsstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen verschiedene Stationen, die verschiedene Kompetenzbereiche überprüfen. Zum Beispiel müssen alle einen kleinen Fitnesstest überstehen und auch die mathematischen Fähigkeiten werden getestet. Alle Ergebnisse werden auf einem Laufzettel festgehalten, der ausgewertet und im Berufswahlpass abgeheftet wird.
Organisiert wurde das Projekt von Frau Walbröhl.

Losgehts01
Losgehts02
Losgehts03
Losgehts09
Losgehts07
Losgehts04
Losgehts06

17.11.2017 Expertenrunde

Experten und Expertinnen für den Beruf "Fachkraft für Möbel, Küchen und Umzugsservice" besuchten die Klasse 9.2 und stellten den Beruf dort vor. Der Fokus lag darauf, den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Aspekte des Berufs darzustellen und dadurch auch eine mögliche Zukunftsperspektive zu eröffnen. Das Unternehmen möchte außerdem viele Schülerinnen und Schüler motivieren in ihrem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren. Wir sind dabei eine Kooperation aufzubauen und werden die Klassenbesuche für diese Berufsrichtung fest im Schulprogramm verankern. Die Organisation und Kooperation übernahm Frau Ayan in Zusammenarbeit mit Frau Moser.

16.09.2017 Auszeichnung für die UKS

Unsere Schule wurde zum dritten Mal in Folge für das besondere Engagement im Rahmen des Finance Coach Projektes ausgezeichnet.

14.09.2017 Einstellungstesttag

Auch in diesem Jahr organisierten Frau Kahl und Frau Ayan einen Tag, an dem ein Einstellungstest simuliert wird. An diesem Tag bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis zu stellen und den Ablauf eines Einstellungstests kennenzulernen.

Einstellungstest1
Einstellungstest2
Einstellungstest3

Alle aus der 10. Klasse mussten sich persönlich mit ihrem Schülerausweis bei Frau Kahl  anmelden und in die Aula gehen, um den Einstellungstest zu schreiben. Hierfür musste  jeder und jede an einem Einzeltisch Platz nehmen.
Es gab für jeden Bereich eine bestimmte Zeitvorgabe, in der  die Aufgaben gelöst werden mussten. Während der Phasen wurden Beobachtungen protokolliert, um diese den Schülern und Schülerinnen zurückzumelden. Die Tests wurden von den anwesenden Lehrer korrigiert und bewertet.
Die besten 10 werden in der Aula geehrt und es gibt wieder Gutscheine.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

02.05.2016 Bau - Bus an der UKS

Am 2. September 2016 war der Bau-Bus an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen konnten an diesem Tag verschiedene Stationen durchlaufen. Frau Ayan, die für das Projekt zuständig war, begleitete mit Frau Moser, Herrn Meier und Frau Lohmar die Schülergruppen


16. / 17.03.2016 Berufswahlcamp Stufe 9

Alle unsere neunten Klassen haben auch in diesem Jahr wieder an dem Berufswahlcamp teilgenommen. Hier werden Vorstellungsgespräche geübt und  das gemeinsame Lösen von Aufgaben. Außerdem stellen sich alle den Herausforderungen eines Online-Einstellungstests.

 

03.03.2016 Speeddating 

Auch in diesem Jahr fand das Azubi - Speeddating der Handwerkskammer im Rhein- Energie- Stadion statt. Unsere Schule war natürlich auch mit an Bord.

Auch in diesem Jahr fand das Azubi - Speeddating der Handwerkskammer im Rhein - Energie - Stadion statt. Unsere Schule war natürlich auch mit an Bord. Beim Azubi- Speed- Dating haben Schülerinnen und Schüler  die Möglichkeit, sich bei Unternehmen persönlich vorzustellen. In zehn Minuten können sie den Ausbilder davon überzeugen, dass sie der „Richtige" für die Lehrstelle sind.  Einige Schülerinnen und Schüler konnten sich über einen „Recall"- Zettel freuen und fanden das Treffen sehr spannend. Dieser Tag dient neben dem Projekt „Ford - Vorstellungsgespräche", welches Bestandteil unseres Schulprogramms ist, zur Vorbereitung auf weitere Vorstellungsgespräche. Viele Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag ihre Angst überwinden und wurden durch das Feedback positiv motiviert. Gleichzeitig haben in den letzten Jahren auch immer wieder Einige auf diesem Weg eine Ausbildungsstelle gefunden. Wir sind sehr gespannt auf die nächste Runde und drücken allen fest die Daumen. An diesem Tag begleiteten Frau Ayan, Frau Kahl, Herr Noll und Herr Gehlen die Schülerinnen und Schüler. Durch diese intensive Betreuung konnten erfolgreich Hemmschwellen überwunden werden.